Musikalische Leckerbissen

LYRA begeisterte beim Herbstkonzert

HOFHEIM (uwe) - In den Herbstmonaten, wenn die Tage kürzer werden, freut man sich schon vorab auf die schönen musikalischen Darbietungen der einzelnen Vereine in Hofheim. Den Anfang machte der Mandolinenclub Hofheim 1973 unter Leitung von Markus Filzinger mit dem Ersten Partnerschaftskonzert am 1. November.

Viel Abwechslung bot am vergangenen Samstag der 1. Hofheimer Akkordeon-Verein "LYRA" von 1893 beim diesjährigen Herbstkonzert in der Hofheimer Stadthalle. Zahlreiche Musikfreunde kamen, um den Akkordeonklängen der unterschiedlichsten Art zu lauschen. Das beliebte Konzert stand unter dem Motto "Fabeln, Filme und Fantasien".

Nachdem die 1. Vorsitzende Monika Wondrak die Gäste aus nah und fern, Ehrenvorsitzenden Reinhold Euler und Gattin, Ersten Stadtrat Wolfgang Exner und Gattin, Ehrenmitglied Georg Schwarz, die befreundeten Vereine, Hofheimer Geschäftsleute sowie Schulen und Kindergärten und andere begrüßt hatte, führte Dr. Bernhard Wondrak, der auch Leiter des Ersten Orchesters ist, durch das Programm.

Das Erste Orchester führte die Besucher zu Beginn mit "An der schönen blauen Donau" in eine träumerische Welt. Anschließend folgte Arnold Trippel als Solist mit der Sonatine Nr. 5 von Leopold Kubanek.

Weiter im Programm präsentierte die Nachwuchsspielgruppe unter Leitung von Birgit Heyne ihr Können mit "New Morning" von Jürgen Schmieder und "Goldeneye" aus James Bond-Filmen von Bono & The Edge, arrangiert von Benny Belton.

Auch das 2. Orchester unter Leitung von Thorsten Kolar begeisterte mit bekannte Filmhits von Klaus Doldinger wie: Jenseits von Afrika, Tatort, Taxi nach Leipzig, Das Boot, Ein Fall für Zwei und anderen,bis hin zu dem volkstümlichen Zorba´s Dance, Volksmusik aus Griechenland. Rauschender Beifall war die Belohnung und eine Zugabe war natürlich fällig. Der gesamte erste Teil der Darbietungen wurde mit viel Applaus belohnt.

Nun ging es in die wohlverdiente Pause. Auch für die Augen war diesmal wieder etwas dabei, denn "Spielerfrau" und passives Mitglied Monika Schumak zeigte vor Beginn und in der Pause des Konzerts Aquarelle, die man auch käuflich erwerben konnte. Nach der Pause setzte das "Ensemble" mit der "Suite humoresque" von Wolfgang Russ das Konzert fort. Es folgte ein Tango Appassionado von Thomas Ott.

Im Anschluss entführte das Erste Orchester unter Leitung von Dr. Bernhard Wondrak die Besucher in die Welt der Fabeln und Fantasien mit der Ballettsuite "Der Nussknacker" von Peter T. Tschaikowsky.

Mit "Englishman in New York" von Gordon Matthew T. Summer und mit "Soul Bossa Nova" von Quincy Jones endete das diesjährige Herbstkonzert, jedoch musste das Orchester eine Zugabe geben.

Ehrungen

Noch etwas Besonderes stand auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Die Erste Vorsitzende der LYRA, Monika Wondrak, konnte zwei passive Mitglieder für 60 Jahre Mitgliedschaft mit der "Goldnadel" und Urkunde auszeichnen: Kurt Deisenroth und Alfred Fischer.

Außerdem wurde Wolfgang Kimpel für 50 Jahre bei der Lyra, vom Deutschen Harmonika Verband Trossingen ausgezeichnet. Außerdem wurde auch Dr. Bernhard Wondrak für die Übernahme des Ersten Orchesters und zehn Jahre als Dirigent und Orchesterleiter vom Deutschen Harmonika Verband Trossingen mit Urkunde und Nadel ausgezeichnet. Von Gattin Monika erhielt er ein Weinpräsent.

Allen Beteiligten wurde Dank ausgesprochen, und einige Teilnehmer erhielten Blumen und Geschenke.

Ein großartiges Herbstkonzert wurde wieder in diesem Jahr vom Akkordeon-Verein LYRA geboten. Auch beim Publikum fanden die abwechslungsreichen Darbietungen großen Anklang.

Hofheimer Zeitung, 24. November 2009