Mit musikalischen Höchstleistungen

LYRA-Konzert begeisterte wie immer

HOFHEIM (uwe) - Wenn der Herbst seinen Einzug ins Land hält und die bunten Blätter von den Bäumen fallen, dann ist die Zeit für Herbstkonzerte gekommen. So auch am vergangenen Samstag beim 35. Herbstkonzert des 1. Hofheimer Akkordeon-Verein "Lyra" in der Stadthalle. Es war damals das erste Konzert nach der Fertigstellung 1977 der Hofheimer Stadthalle.

Die Lyra freut sich, dass das Interesse an der Akkordeonmusik ungebrochen ist und viele Besucher zum Herbstkonzert führt.

Schon 1977, wie auch heute, begeistert die Musik ihre Anhänger. Jedes Jahr wurde etwas Neues geboten, so auch in diesem Jahr. Das diesjährige Herbstkonzert stand unter dem Motto: "Eine italienische Nacht" und versprach einige Überraschungen.

Das 1. Orchester unter Leitung von Dr. Bernhard Wondrak stimmte die zahlreichen Besucher mit der Rossini-Overtuere "Der Barbier von Sevilla" auf das abwechslungsreiche Konzert ein. Danach konnte Solist "Björn Reetz" auf seinem Akkordeon mit den Musikstücken "Patricia" und "Sonate a-Moll" begeistern. Auch in diesem Jahr beeindruckend: Der wunderschöne Bühnenschmuck. Nachdem das 1. Orchester mit "Der Barbier von Sevilla" die Besucher die richtige Stimmung versetzt hatte, konnte Monika Wondrak, 1. Vorsitzende des Vereins, die Besucher begrüßen. Darunter waren auch Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Vater, Erster Stadtrat Wolfgang Exner mit Gattin, Elli Wagner, Ortsvorsteherin Hofheim-Kernstadt, Georg Schwarz, Ehrenvorsitzender Reinhold Euler mit Gattin, befreundete Vereine und noch viele weitere Freunde der Lyra. Durch das Programm "der italienischen Nacht" führte gekonnt Dr. Bernhard Wondrak.

Nun folge die Nachwuchsgruppe unter Leitung von Birgit Heyne, die sich auch italienisch präsentierte. Gekonnt spielten sie unter anderem Boccherinis berühmtes Menuett und Karl Jenkins Palladio. Auch diese Leistung wurde mit Beifall ihr Lohn.

Das 2. Orchester unter Leitung von Thorsten Kolar widmete sich mit dem Chor der Gefangenen aus "Nabucco" von Guiseppe Verdi, zunächst der italienischen Oper. Danach konnte 1. Vorsitzende Monika Wondrak zahlreiche Ehrungen vornehmen:

Geehrt wurden für 50 Jahre Wilma Wiegand, Irene Münter (erkrankt), Edith Blos, Ursula Kolar, Monika Strecker (aktive Akkordeonspielerin), Ehrenmitglied Käthe Mohr. Für 65 Jahre treue Mitgliedschaft wurde Reinhold Euler geehrt. Weitere Ehrungen erhielten Joachim Schumak und Bassistin Ulrike Steuernagel.

Anschließend folte vom 2. Orchester "Welcome to Venice", das auch an das Show-Orchester "Rondo Veneziano" erinnerte.

Nach der Pause konnte das Akkordeon-Ensemble die schönsten italienischen Arien vorstellen, darunter Nessum dorma, O mio babbino caro und Funiculi, funicula. Immer wieder tosenden Beifall.

Den letzten Teil des Konzertes eröffnete das 1. Orchester unter Leitung von Dr. Bernhard Wondrak mit dem Triumphmarsch aus Aida. Der obligatorischen Tarantelle folgten das romantische Intermezzo sinfonico aus "Cavalleria Rusticana". Musikalische Skizzen aus dem Filmklassiker "Der Pate". Mit einem Medley aus italienischen Pop-Hits und dem temperamentvollen Florentiner Marsch endete das Herbstkonzert "Eine italienische Nacht".

Viel Beifall, viel Lob und viele gute Musik wurde geboten. Es war eine berauschende musikalische Leistung. Großes Lob an den 1. Hofheimer Akkordeon-Verein "Lyra".

Hofheimer Zeitung, 27. November 2012