Hofheims Akkordeonisten glänzend in Form

Von Jöran Harders

Hofheim. Als Überraschungsgäste waren beim Konzert des Hofheimer Akkordeon-Vereins "Lyra" am Samstagabend die Sänger des Liederba­cher Chors "Just For Fun" zu hören. Der Chor, dessen Auftritt im Programm nicht angekündigt war, interpretierte gemeinsam mit dem 2. Orchester des Vereins "I Will Follow Him" aus dem Film "Sister Act" und die Ballade "Here Is The Paradise" von Chris de Burgh. Dirigent war Henning Schütz. Eröffnet hatte das Konzert unter dem Motto "Tänze und Träume" das 1. Orchester unter der Leitung von Dr. Bernhard Wondrak, das ein Medley mit Melodien aus dem Musical "Cabaret" einstudiert hatte. Mehr als 30 Akkordeonisten sind im Verein aktiv, auch der Nachwuchs präsentierte sich in der Stadthalle dem Publikum.

Die Nachwuchs-Spielgruppe hatte Musik von Hans-Günther Kölz im Repertoire: "Das alte Grammo­phon", "Blues für meinen Onkel" und "Discolied für Opa" waren die Stücke überschrieben, deren Titel musikalisch für die Zuhörer "nachhörbar" wurden, dirigiert wurde die Gruppe von der Vereinsvorsitzenden Monika Wondrak. Dass im Akkordeon-Verein "Lyra" auch Jugendliche das mitunter zu Unrecht als altmodisch angesehene Instrument lernen, mag daran liegen, dass der Verein sich etwas einfallen lässt, um das Akkordeon auch jungen Leuten schmackhaft zu machen. "Wir bieten beispielsweise Schnupperkurse für Kinder und Jugendliche an, in denen gezeigt wird, dass das Akkordeon mehr kann, als manche ihm zutrauen", erklärte Vorsitzende Wondrak.

Im zweiten Teil des Konzerts spielte das fünfköpfige Kammerensemble des Vereins vier Tangos und demonstrierte, welche stilistische Vielfalt unterschiedliche Komponisten diesem temperamentvollen Tanz abgewonnen haben. Jacob Gades "Jalousie" ist ein anspruchsvoller Konzert-Tango, der trotzdem durchaus tänzerisch klingt, während der "ARTango" von Thomas Ort und der "Cubano" von Wolfgang Russ-Plötz mit seinen wechselnden Rhythmen reine Konzertmusik sind. Für das aufmerksame Zuhören wurde das Publikum dann noch mit einem Tango zum Mitwippen belohnt - der bekannten Melodie "Olé Guapa" von Arie Malando.

Mit einer "Excursion To Fantasy", so der Titel des Stücks von Jürgen Schmieder, setzte das 1. Orchester das Programm fort. Das abwechslungsreiche Werk, in dem sich ein sehnsuchtsvolles Liebesmotiv ebenso findet wie ein Marsch und ein Western-Swing, bot den Hofheimer Akkordeonisten die Gelegenheit, ihre musikalische Wandlungsfähigkeit und technische Versiertheit un­ter Beweis zu stellen. Was ihnen auch hervorragend gelang. Zu Ende ging das Konzert mit Tänzen und - abschließend noch einmal - mit Musical-Melodien. Mit Musik aus Claude Michel Schönbergs "Les Miserables" verabschiedeten sich die Musiker von ihrem Publikum.

"Jeder, der sich für das Akkordeonspielen interessiert, kann mittwochs zwischen 19 und 22 Uhr während der Orchesterproben im Vereinshaus am Kellereiplatz vorbeischauen", ermutigt Monika Wondrak Musikliebhaber. Aber auch Fördermitglieder seien im Ver­ein jederzeit willkommen. Wer Mitglied werden möchte oder Fragen zum Akkordeon Verein "Lyra" hat, kann sich telefonisch unter der Nummer (06190) 1894 auch direkt mit der Vorsitzenden in Verbindung setzen.

Höchster Kreisblatt, 23. November 2005