Dreimal 60 „Akkzente“

1. Hofheimer Akkordeon-Verein LYRA konzertierte auf dem „Akkzente“-Festival in Korbach

Sechzig war die magische Zahl des „Akkzente“-Festivals Anfang September in Korbach am Edersee. Der dortige Akkordeon-Verein „Diemelspatzen“ hatte zum 60jährigen Jubiläum zehn Akkordeon-Orchester eingeladen, die 60 Titel des vor kurzem 60 Jahre alt gewordenen Komponisten, Arrangeurs und Orchesterfreunds Hans-Günther Kölz vor fachkundigem Publikum vortrugen.

Mit dabei war auch der 1. Hofheimer Akkordeon-Verein LYRA, der gemeinsam mit dem befreundeten Akkordverein aus Darmstadt mit Musicalmelodien, Pop- und Swingtiteln die mehr als 200 Musiker beeindruckte. Zentraler Anlaufpunkt der beiden Konzerttage war die stets gut gefüllte Stadthalle in Korbach, wo die zehn Orchester in drei Konzertblöcken abwechselnd auf zwei Bühnen auftraten. Eine Überraschung war nicht nur der herzliche Empfang der Gäste am Freitagabend durch die „Diemelspatzen“ sondern insbesondere der gut organisierte Ausflug mit allen Gästen zu einer Bootsfahrt auf dem Edersee. Bei Musik an Deck und gutem Essen durften es sich die Jubiläumsgäste so richtig gut gehen lassen, bevor am Nachmittag der erste Konzertblock die „Akkzente“ eröffnete.

Neben jeder Menge Akkordeon-Musik auf hohem Niveau konnten auf dem sehr harmonischen Festival in Korbach auch Kontakte geknüpft und neue Freundschaften geschlossen werden.

Hofheimer Zeitung, 5. Oktober 2016